Zum Hauptinhalt springen

Erasmus+ Mobilität nach Triest

- Schuljahr 23/24 Exkursionen und Reisen

Zu Besuch in der Partnerschule „Liceo Francesco Petrarca“

Im Rahmen des Moduls Kulturreise Italien durften 7 Schüler*innen vom 14.4. - 20.4.2024 mit den Professorinnen Susana Higueras und Sandra Mayrhofer an einer Reise nach Triest, in Friaul-Julisch Venetien, teilnehmen.

Am 14.4. starteten wir gleich nach unserer Ankunft mit einer City-Tour. Im Zuge dieser wurde beispielsweise der Canal Grande besichtigt sowie der beliebte Steg „Molo Audace" mit seinem prächtigen Blick auf das Meer. Im traditionsreichen Caffè degli Specchi haben wir am Weg noch einen typisch italienischen Kaffee „Capo in B" genossen.

Am Montagvormittag stand das Museo Revoltella auf dem Plan. Nachdem wir dieses 6-stöckige Gebäude besichtigt hatten, machten wir uns auf den Weg zum Castello Duino. In diesem (teilweise immer noch bewohnten) Schloss haben wir während der Führung viele interessante Informationen erhalten. Schließlich beendeten wir unseren Tag mit einem Spaziergang über den Rilkeweg, der eine wunderschöne Aussicht bietet. 
Am nächsten Morgen, dem 16.4., haben wir unser Programm folgendermaßen gestartet: Zuerst erkundeten wir die Quelle des Flusses Timavo, welcher für die Grotta Gigante eine wesentliche Rolle spielt. Unser nächstes Ziel war der Sacrario Militare di Redipuglia. Es handelte sich um eine militärische Gedenkstätte, die ca. 100 000 gefallenen Soldaten des Ersten Weltkriegs die letzte Ehre erweist. Zudem besuchten wir den österreichisch-ungarischen Soldatenfriedhof, auf dem 14 550 Soldaten begraben wurden. Unser Weg führte uns daraufhin nach Štanjel, einer mittelalterlichen Ortschaft in Slowenien, in der wir ein Schloss sowie einen Garten namens „Ferrarijev vrt“ besuchten. Zum Schluss spazierten wir aufgrund des plötzlichen Wetterumschwungs mit unseren Regenschirmen durch die Kleinstadt Cividale, die unter anderem für die Teufelsbrücke bekannt ist. Am Mittwochvormittag besuchten wir unsere Partnerschule „Liceo Francesco Petrarca". Nach einer Vorstellungsrunde folgten unterhaltsame Präsentationen beider Seiten zu einheimischen Themenbereichen.

Am 18.4. machten wir zusammen mit der Partnerklasse einen Ausflug in die Grotta Gigante, einer Höhle von gewaltiger Größe. Daraufhin gab es ein gemeinsames Picknick. Den Nachmittag verbrachten wir im Castello di San Giusto. 

Am letzten Tag hatten wir das Vergnügen, das berühmte Castello Miramare zu besuchen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Pizzeria fuhren wir mit der Fähre in die Kleinstadt Muggia, die für ihre venezianischen Züge bekannt ist. Zum Abschluss verbrachten wir den schönsten Abend gemeinsam mit unserer Partnerklasse.

Für uns alle war diese Woche eine Erfahrung mit unvergesslichen Momenten. Grazie mille an unsere Partnerschule Liceo F. Petrarca für die hervorragende Gastfreundschaft!

Von Edna Kostjerevac, Wahlmodul Kulturreise Italien