St. Johann im Pongau

Einfach mal weg - der Auslands-Check

Einfach mal weg von daheim, Salzburg hinter sich lassen & die große weite Welt entdecken – das ist der Traum von vielen jungen SalzburgerInnen. So einfach ist das ja nicht immer - oft weiß man noch nicht so genau, was, wie, wo & überhaupt und sowieso:

- Welche Arten von Auslandsaufenthalten gibt es?

-Was sind die Vor- und Nachteile?

-Mit welchen Kosten ist zu rechnen?

-...

Wir helfen dir! das Team vom akzente Jugendinfo Auslands-Check

nach der Matura - was nun?

Die folgenden Links informieren dich über deine Möglichkeiten nach der Matura -  ob Studium, Arbeit oder Auslandserfahrung - es ist für alle was dabei...

Die letzten 3 Links bieten u.a. Interessenstests - hier kannst du deine Interessen und Stärken ausloten, wenn du dir noch nicht sicher bist, was du nach der Matura machen willst!

 

Die Services des AMS

Hilfe bei der Studienwahl

www.studium.at 

key2success - Bildungsentscheidungen nach der Matura

Wegweiser durch die Universitäten und Fachhochschulen Österreichs

Bildungs- und Berufswahl der Arbeiterkammer - NEU: Bildungsberatung Online! Welche Berufe gibt es eigentlich? Welche Ausbildung brauche ich dazu? Wo liegen meine Interessen und Fähigkeiten? Welche Einkommens- und Arbeitsmarktchancen erwarten mich?

Bildungsberatung der Wirtschaftskammer (AHA Bildungsberatung)

Internet-Guide für die Bildungsberatung - Verzeichnis der österreichischen Schulen und tertiären Bildungseinrichtungen (Universitäten, Fachhochschulen, etc.), Berufseintritt & Weiterbildung, Berufe, Erwachsenenbildung, Studieren im Ausland

Schulpsychologische Bildungsberatung - Hilfestellung bei Bildungs-und Berufsentscheidungen

Berufslexikon (AMS) - Tätigkeitsbeschreibungen und Beschäftigungsmöglichkeiten, Videos und umfangreiche Informationen zu über 1600 Berufen, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Talent-Check - wo liegen deine Talente?

Berufskompass - Orientierungshilfe für deine Berufswahl: In zirka 15 Minuten beantwortest du 83 Fragen, die für die Berufswahl wichtige
personen- und arbeitsplatzbezogene Merkmale erfassen.

BIC - Berufsinformationscomputer der Wirtschaftskammer - Im Menüpunkt "Interessensprofil" kannst du in ca. 10 Minuten deine Interessen und Neigungen entdecken und die dazu passenden Berufsgruppen und Berufe kennen lernen, außerdem: Tipps rund um deine Bewerbungsunterlagen, Berufsinfofilme, Praktikum & Ferialjob, u.v.m.

 

Potenzialanalysen bei der WKS  oder bei der AK

Nicht vergessen

Anmelden für "Studieren probieren" und ein Gefühl für die richtige Studienrichtung bekommen!

www.studierenprobieren.at