St. Johann im Pongau

2D Aktivitäten

Skitag 2. Klassen

 Am 18. Dezember 2019 sind wir mit den 2. Klassen nach Grossarl für den Raiffeisen Skitag.
Wir waren um 8:30 schon in der Gondel nach oben. Zum Glück haben die Wetterbedingungen mitgespielt und haben wir teilweise sogar die Sonnen begrüßen dürfen. Auch die Skipisten waren schöne weiße streifen in die grünen Wiesen, aber immerhin sehr gut zum fahren!
In eine Almhütte haben wir alle gemeinsam ein herrliches mittagsessen genossen. Im Anschluss haben wir noch spitze Abfahrten genossen und um pünktlich 15:45 waren alle Schüler und Schülerinnen wieder bei der Schule zurück. Alles in allem ein sehr gelungen Skitag!

Ausflug in das Keltenmuseum

Im Keltenmuseum in Hallein wurden uns zuerst die wichtigsten Begriffe, wie auch die wichtigsten keltischen Stämme erklärt.  Danach hat uns der Historiker auf einem Plan Gräber, die auf dem Dürrnberg zu finden sind, gezeigt. Im zweiten Raum sahen wir das Werkzeug, die Nahrung der Kelten sowie Keltenhäufchen und ihr Gewand. In dem dritten Raum beeindruckte uns der wertvollste Gegenstand des Keltenmuseums, die Schnabelkanne. Vollgestopft mit Wissen gingen wir hinunter in den Keller, um an einem kleinen Quiz teilzunehmen. Im Anschluss konnten wir uns im zweiten Stock noch ein bisschen auspowern, bevor wir mit neuem Wissen und gut gelaunt den Rückweg antraten.