St. Johann im Pongau

1B Aktivitäten

Kakaoworkshop der 1. Klassen

Fotogalerie
Am Freitag, dem 10. März, und am Montag, dem 13. März 2017, hatten  die Schüler und Schülerinnen der 1. Klassen zweieinhalb Stunden lang einen Kakaoworkshop.
Diesen hat die Agentur Südwind für uns gestaltet.  Johannes und seine Kollegin haben mit uns zum Thema “Kakao” gearbeitet. In kleinen Gruppen besuchten wir vorbereitete Stationen. Eine Station beschäftigte sich mit der Kakaobohne und ihrem Aussehen. Eine andere Station zeigte uns den Weg von der Rohkakaobohne bis zum fertigen Kakaopulver. Mit verbundenen Augen konnten wir verschiedene Kostproben zum Thema probieren und erraten, worum es sich handelt. Bei einer weiteren Station erfuhren wir, in welchen Regionen auf unserer Erde die Kakaobohne wächst. Durch eine Art Kartenspiel lernten wir den Weg der Kakaobohne vom Baum bis zum fertigen Kakaoprodukt in einer europäischen Fabrik kennen. Bei unserer Lieblingstation durften wir eine eigene Schokolade zubereiten. Zum Schluss machten wir ein Rollenspiel, bei dem wir ein Verkaufsgespräch vorspielten.
Der Workshop hat uns sehr gut gefallen und wir haben uns viel davon gemerkt!

Samuel Prommegger, 1D Klasse