St. Johann im Pongau

Nach der Matura - Berichte von Ex-SchülerInnen

Dr. Hans Riegel-Fachpreis für Leonie Einfalt
Am 23. September 2016 wurde im Rahmen einer Feier in der Edmundsburg, einem Gebäude der Universität am Mönchsberg, der Dr. Hans Riegel-Fachpreis an Maturant/innen vergeben, die sich durch besondere Leistungen im Verfassen einer VWA im Bereich Mathematik oder Naturwissenschaften verdient gemacht haben.
Auch Leonie Einfalt, eine Schülerin des BRG, war mit ihrer Arbeit aus Physik unter den  Preisträger/innen.
Leider konnte sie bei der Feier nicht selbst anwesend sein und stellte ihre Präsentation als beeindruckende Videobotschaft zur Verfügung. Herr Prof. Engelschall, ihr VWA–Betreuer, nahm den Preis für Leonie mit Freude entgegen.

Und nun spannende Minuten beim Hören der Videobotschaft!      
(Elisabeth Fuchs)

Fotos der Preisverleihung zum Dr. Hans Riegel-Fachpreis stehen online unter folgendem Link zur Verfügung:
https://www.flickr.com/photos/kinderbuero/albums/with/72157657287593303

Mein neues Leben als Au pair

von Stefanie Gschwendtner


Für viele stellt sich nach Abschluss der Schule die große Frage "Was mache ich nach der Matura?" und genau so war es auch bei mir. Ich wusste weder ob noch was ich studieren sollte. Auch ein sofortiger Einstieg ins Berufsleben wurde von mir in Erwägung gezogen. Schlussendlich habe ich mich entschieden, nicht sofort zu studieren, da ich nach der Matura einerseits genug vom Lernen und andererseits auch Angst hatte, dass ich mich für das falsche Studium entscheide. Deswegen verbringe ich jetzt 1 Jahr in den USA als au pair. Ich habe mit meiner Bewerbung im März begonnen, wurde aber erst Anfang Juni fertig, da sehr viel auszufüllen war und ich auch jede Menge mit der Schule/Matura zu tun hatte. Mehr....