St. Johann im Pongau

Musisches BORG

Landesjugendsingen und Pop-Voices

Am 2. Mai 2017 fand im Rahmen des viertägigen Salzburger Landesjugendsingen in der Großen Aula der Universität Salzburg das Wertungssingen von über 70 Chören statt. Auch unser Oberstufenchor, mit Gabriele Baumann als Chorleiterin, war dieses Jahr eingeladen und stellte seine musikalischen Leistungen vor einer Jury unter Beweis. Der Auftritt wurde von der Jury mit einem Sehr Guten Erfolg ausgezeichnet.

Für sechs ausgewählte Schülerinnen und Schüler unseres Chors ging es nach dem Auftritt gleich weiter ins Nonntal zum ARGE Kulturgelände, wo um 18 Uhr das Konzert „Pop-Voices“ stattfand. Vier Chöre sangen „live on Stage“ und präsentierten neben modernen Liedern auch bekannte Radio-Klassiker.

Frühlingskonzert 2017

Hörpoben auf Gymnasium AKTIV St. Johann/Pongau

Am 28. April war es wieder so weit: Die Schüler des BORG St. Johann hatten wieder die Möglichkeit, beim alljährlichen Frühjahrskonzert ihr Können unter Beweis zu stellen. Neben Instrumental- und Vokalgruppen präsentierten auch Gesangs- und Instrumentalsolisten, der Gesamtchor der Oberstufe, der Lehrerchor und vor allem der Chor der Unterstufe ein sehr stimmungsvolles Programm, welches vom Publikum begeistert aufgenommen wurde.Fotogalerie

Tag der Oberstufe

Am Donnerstag, den 26. Januar 2017 war es endlich soweit: Das musische ORG St.Johann im Pongau öffnete seine Pforten für interessierte SchülerInnen erstmalig mit einem Tag der musischen Oberstufe.
Bei einem gemütlichen Frühstück konnten sich die ‚Schnuppernden‘ in netter Atmosphäre kennenlernen und wurden von Prof. Edith Himmelreich herzlichst willkommen geheißen.
Fotogalerie
Gestärkt durften sie sich anschließend dem Lehrer/der Lehrerin ihres Wunschinstrumentes anschließen und in unterschiedlichen Unterrichtsräumen die jeweiligen Instrumente (Gitarre, Klavier, Gesang) kennenlernen und auch ausprobieren.

Da der Chorgesang im ORG St.Johann eine große Rolle spielt, versammelte man sich danach mit den Schülern des ORG im Musiksaal und nahm an einer sehr produktiven Chorstunde teil, in der neben dem körperlichen Aufwärmen und Einsingen die Erarbeitung zweier mehrstimmiger Lieder (Alles nur geklaut, Whiskey in the Jar) im Vordergrund stand.
Anschließend gab es ausreichend Zeit für eine neuerliche Stärkung gemeinsam mit SchülerInnen der 8. Klassen, die den ‚Schnuppernden‘ einige Fragen zur Schule beantworten konnten.
Zum Abschluss wurde noch die Schulband vorgestellt und gemeinsam mit dieser musiziert und gesungen.

Wir hoffen, dass es den ‚Schnuppernden‘ gefallen hat und wir sie im nächsten Schuljahr als Schüler begrüßen können!

Adventkonzert 2016

Videos auf unserem Youtube Channel

Am 02.12.2016 veranstaltete das Gymnasium St. Johann im Pongau im Kultur-und Kongresshaus ein besinnliches Adventkonzert. Auf Einladung der Kiwanis St. Johann hatten die SchülerInnen die Möglichkeit im Rahmen des „Advent im Gebirg“ ihr großes Können unter Beweis zu stellen.
Zahlreiche BesucherInnen konnten sich am vielfältigen Programm dieses stimmungsvollen Konzertes erfreuen. Fotogalerie

Konzert im Frühling 2016

Fotogalerie

Am 15.04.2016 fand im Kultur- und Kongresszentrum das traditionelle Frühlingskonzert des Gymnasiums St. Johann statt.
Die SchülerInnen begeisterten das Publikum im vollbesetzen St. Johanner Kultur-und Kongresszentrum mit einem sehr vielfältigen Programm, welches unter der Leitung der engagierten MusiklehrerInnen in vielen Probenstunden erarbeitet wurde. Von der Darbietung des bekannten Songs “ Versuchs doch mal mit Gemütlichkeit aus dem Musical „ Das Dschungelbuch“ bis hin zur „Europahymne“ war für jeden Geschmack etwas dabei. Die  SchülerInnen sorgten bei  ihren Darbietungen  durch exzellentes Können, das sie sowohl stimmlich als auch instrumental unter Beweis stellten,  für Gänsehautfeeling.